Projektträger
Sparkling Science - ein Programm des
Bundesministeriums für Wissenschaft,
Forschung und Wirtschaft
www.sparklingscience.at
Projektpartner
Abenteuer Lernen: Eine Reise in die Hallstattzeit
(Ein Beitrag der Salzwelten GmbH)
Die archäologische Vergangenheit Hallstatts ist reich und faszinierend. Den Salzwelten Hallstatt ist unsere Jahrtausende alte Geschichte auch Verpflichtung. Wir sehen die Bewahrung und Weitergabe des Wissens rund um die Entwicklung des Salzabbaus in der Region Dachstein Salzkammergut auch als Bildungsauftrag.
Die Wissenschaftskooperation der Salinen Austria AG und der Salzwelten mit dem Naturhistorischem Museum Wien bewährt sich schon seit vielen Jahren, und jeder Besucher trägt seinen Teil dazu bei: Mit dem Kauf Ihres Salzwelten-Tickets unterstützen Sie mit 0,10 Euro die archäologische Forschungsarbeit rund um den Hallstätter Salzberg.
Speziell für Schulgruppen wurde die Führung „Klassenzimmer unter Tage“ konzipiert. Hier werden gemeinsam mit den Schülern an allen 3 Standorten, den Salzwelten Hallstatt, Hallein und Altaussee, im Rahmen der Bergwerkstour interessante und überraschende Details rund um das Thema Salz erarbeitet.
Sparkling Science hieß ein österreichweites Projekt des Wissenschaftsministeriums, an dem auch das Naturhistorische Museum Wien beteiligt war. Die Salzwelten Hallstatt unterstützten hier die Forschungsarbeiten zum Thema „Holz für Salz“ durch kostenlose Fahrten mit der Salzbergbahn.
Gemeinsam mit der Prähistorischen Abteilung des Naturhistorischen Museums Wien laden die Salzwelten Hallstatt auch heuer wieder im Rahmen des Archäologieprojektes „Hallstatt 7000“ Schulklassen zu einem Unterrichtstag der besonderen Art ein. Lernen durch eigenes Erfahren und eigenständiges Arbeiten bilden die Grundlagen dieses Programmes. Im Bergwerk und im Hochtal arbeiten die Schüler mit originalgetreu rekonstruierten prähistorischen Geräten und tauchen so in die Lebens- und Arbeitsweise der Hallstätter Bergleute ein.
Gemeinsam mit den Archäologen erleben sie eine Sonderführung zu den Ausgrabungen im Bergwerk. Alle Arbeitsschritte, vom Salzbrechen bis zum Transport, werden mit originalgetreu rekonstruiertem Werkzeug von den Schülern selbst durchgeführt.
Ergänzend zu diesem Erlebnis unter Tage wird mit einem interaktiven Programm am Hochtal das Wissen zu Wirtschaft, Leben und Totenkult der Urgeschichte lebendig gemacht. Prähistorisches Brotbacken, die Anfänge der Textilkunst, Feuerstein und Bernstein…das sind nur einige Schwerpunkte des Programmes.
Die aktuellen Termin für 2015, Preise und Programmdetails stehen auf unserer Homepage bereit.
Naturhistorisches Museum Wien
Burgring 71010 Wien, Austria
Tel.: + 43 1 52177-0
www.nhm-wien.ac.at
Hallstatt-Forschung Bergwerk
Hallstatt-Forschung Wirtschaftsraum
Hallstatt-Forschung Gräberfeld
Salzwelten GmbH
Salzbergstraße 21
A-4830 Hallstatt
Tel.: +43 (0) 6132 200 24 00
www.salzwelten.at
Salinen Austria AG
Steinkoglstrasse 30
A-4802 Ebensee
Tel: +43 / 6132 / 200 - 0
www.salinen.com
Universität für Bodenkultur Wien
Institut für Holztechnologie und Nachwachsende Rohstoffe
Universitäts- und Forschungszentrum Tulln
Konrad Lorenzstrasse 24
3430 Tulln
Inst. für Holztechnologie
Technische Universität Wien
Institut für Analysis und Scientific Computing
Karlsplatz 13
1040 Wien
www.tuwien.ac.at/
7reasons Medien GmbH
Seefeldgasse 72
A-3462 Absdorf
7reasons.at